top of page
Suche
  • AutorenbildMaria

Über die Bedeutung von Vorbildern – Und die Macht, man selbst zu sein

Wir alle haben Vorbilder. Sie helfen uns, die Ideale, die wir anstreben, besser zu verstehen und zeigen uns, was wir erreichen wollen. Dennoch ist es wichtig, dass wir nie vergessen, wer wir selbst sind – und dass Individualität eine wertvolle Bedeutung hat.

Ich schlenderte durch die Strassen von Athen, als mir plötzlich eine klatschende Menschenmenge auffiel. Mittendrin ein kleines Mädchen, das mit ihrem Bruder Trommel spielte. Ich beschloss, sie zu unterstützen und warf etwas Geld in ihren Hut. Dabei fiel der Blick des Mädchens auf mein Armband. Sie zeigte mir, dass sie auch eines hatte und sagte zu mir: "Ich möchte dir mein Armband schenken. Wenn ich gross bin, möchte ich so sein wie du!“

Doch stattdessen beschloss ich, ihr mein Armband zu geben. Ich sagte ihr: "Du kannst alles sein, was DU sein willst. Du musst nicht so sein wie ich!“


Die Moral der Geschichte? Wir sollten Kinder nicht dazu zwingen, das zu sein, was wir von ihnen erwarten. Lasst uns sie stattdessen ermutigen, so zu sein, wie sie sind!

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page